zurück

Nachlese zur Kuchen-Hilfsaktion in Rudersberg

Im ersten Juni Wochenende von Sonntag auf Montag suchte ein Starkregenereignis das Wieslauftal heim. Innerhalb kürzester Zeit fielen Unmengen an Regen auf unsere Heimat. Das Wasser schoss sinnflutartig Wälder, Wiesen und Straßen hinunter. Kleine Bäche und die Wieslauf wurden zu reißenden Flüssen und überfluteten Rudersberg sowie die Ortsteile Klaffenbach, Oberndorf, Schlechtbach und Michelau meterhoch. Auch andere Ortsteile waren betroffen. Alles was sich in den Weg stellte wurde mitgerissen oder zerstört. Menschen konnten sich gerade eben noch in Sicherheit bringen. Das Unwetter hat einen immensen Schaden angerichtet, in vielen privaten Haushalten, bei vielen Gewerbetriebenden und an der öffentlichen Infrastruktur, ganz zu schweigen von den Seelischen Beeinträchtigung der betroffenen Menschen.

„Wir wollen helfen“ – dies war unser Leitspruch eine Woche später, am Samstag, 08.06. Unter diesem Motto organisierten wir Rudersberger LandFrauen eine Kuchen-Hilfsaktion. Wir suchten die vielen Hochwasseropfern und deren Helferinnen und Helfer direkt in den betroffenen Straßen auf, um ihnen mit einer Tasse heißen Kaffee und einem Stück Kuchen eine kleine Freude zu machen. Manchmal reichte auch nur zuhören und Dasein für ein Lächeln in dieser schwierigen Situation.

Unserem Aufruf nach Kuchenspenden im Vorfeld folgten unzählige freiwillige Personen. Auch die Familie der LandFrauen im Rems-Murr-Kreis hielt zusammen. Über 30 Kuchenspenden erhielten wir innerhalb von zwei Tagen von LandFrauen aus dem ganzen Rems-Murr-Kreis und sogar vier Weissacher LandFrauen unterstützen uns vor Ort beim Verteilen. Wir waren überwältig von dieser großen Solidarität und Hilfsbereitschaft. So kamen über 80 Kuchen/Muffins/salziges Gebäck, die wir verteilen konnten.

Vielen herzlichen Dank an alle Kuchenbäckerinnen, Helferinnen oder die uns sonst unterstützt haben!

 

Impressionen