Apfelstrudel vom Apfelmarkt
Zutaten für den Teig:
220 g Mehl, 1 Prise Salz, 2 El Öl (z.B. Sonnenblumenöl), 100 ml lauwarmes Wasser, 1 Ei
Zutaten für die Füllung:
Saft von einer Zitrone, 1,2 kg säuerliche Äpfel, 100 g Butter, 75 g Zucker, 80 g Rosinen (nach Wahl), 1 Pk. Vanillezucker, 1 TL Zimt, 80 g geh. Mandeln (nach Wahl)
Zubereitung:
1. Mehl, Salz, Ei, Öl, lauwarmes Wasser mischen und zu einem glatten Teig kneten. Den Teig zu einer Kugel formen und mit etwas Öl bestreichen und abgedeckt 30 min. ruhen lassen.
2. Zitronenschale abreiben, Zitrone auspressen und miteinander vermischen. Äpfel schälen, entkernen, vierteln und in schmale Scheiben schneiden. Zitrone darüber träufeln und untermischen. Zucker, Vanillezucker und Zimt mischen.
3. Den Teig auf bemehlter Arbeitsfläche auswellen, auf ein leicht bemehltes Küchentuch legen und dünn ausziehen. Mit der Hälfte der zerlassenen Butter (50g) bestreichen. Die Äpfel gleichmäßig auf den Teig verteilen, rundherum einen Rand von 2 cm frei lassen. Das Zucker/Zimt-Gemisch sowie die Rosinen und Mandeln auf die Äpfel streuen.
4. Die Teigränder 2 cm nach innen schlagen und mit Hilfe des Tuchs eng aufrollen. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und mit der restlichen zerlassenen Butter (50g) bestreichen.
5. Im vorgeheizten Backofen Ober-/Unterhitze, 200 Grad auf mittlerer Stufe 45 min goldbraun backen.
6. Etwas auskühlen lassen, in Stücke schneiden und mit Puderzucker oder Vanillesoße servieren.
Viel Spaß beim Nachbacken!