zurück

Führung und Besichtigung der K&U Bäckerei

02.07.17 am 30. Juni in Reutlingen

Pünktlich um 14.30 Uhr wurden wir mit dem Bus vom Parkplatz Edeka Lämmle abgeholt.
Während der Fahrt hat uns ein Mitarbeiter der Firma K&U einiges über die Entstehung der Großbäckerei erzählt. Es war ein Zusammenschluss von mehreren Kleinbäckereien, die z.T. keine Nachfolger für ihre Bäckereienn hatten.
Um 16.00 Uhr wurden wir mit einen Glas Sekt und wunderbaren Schneckennudeln empfangen. Ein kurzer Film zeigte uns einen kleinen Querschnitt durch die Firma.
In 2 Gruppen wurden wir dann durch die Bäckerei geführt mit sehr interessanten Erklärungen. Das Mehl stammt aus regionalen Mühlen der Umgebung. Bei der Herstellung der Teige werden nur natürlichen Mittel verwendet, um die Frische und die Haltbarkeit zu gewähren. Die meisten Brote werden noch von Hand geformt. Sehr interessant war natürlich die Brezelstraße. 2.400 Brezeln werden in 1 Stunde produziert. Alles erfolgt maschinell, sogar das Schlingen der Brezel macht eine Maschine. Zum Schluss werden die Rohlinge schnellgefrostet und anschließend zu 20 Stück in Beutel verpackt. Je 4 Beutel kommen in Kartons in die Filialen zum Backen, damit die Kunden jeden Tag frische Brezeln genießen können.
Anschließend gab es noch einen warmen Leberkäswecken, belegte Brötchen und einen Nusskuchen.
Mit vielen Eindrücken ging die Fahrt wieder nach Hause.
Es war eine sehr interessante Besichtigung.

Impressionen